1. Sprung zur Servicenavigation
  2. Sprung zur Hauptnavigation
  3. Sprung zur Suche
  4. Sprung zum Inhalt
  5. Sprung zum Footer

Bundesweite Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs

Die Darsteller des Theaterstücks halten sich an den Händen und verbeugen sich vor dem Publikum

Kindesmissbrauch ins Gespräch bringen: Theaterstück "Trau dich!" für Kinder

Was ist die Vor-Ort-Aktion?

Seiteninhalt

Impressionen bisheriger Aufführungen
Kindliche Lebenswelten verstehen
Spielerischer Umgang mit einem sensiblen Thema
Vor- und Nachbereitung
Entwicklung und Erarbeitung des Theaterstücks
Eindrücke und Ergebnisse aus den Recherchen
Termine
Anmeldung und Kontakt
FAQ-Videos zum Theaterstück


Das interaktive Theaterstück „Trau dich!“ ist – zusammen mit den Aktionen der Kooperationspartner vor Ort – das zentrale Element der gleichnamigen „bundesweiten Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs" vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Das Stück zeigt Kindern einen möglichen Umgang mit schwierigen Situationen auf und trägt zu ihrer Selbstbestimmung bei. Das Medium Theater bietet dabei viele Ausdrucksmöglichkeiten, denn es kann

  • mit Worten, Bildern und Musik erzählen,
  • den Zuschauenden eigene Fantasieräume eröffnen,
  • Identifikation stiften,
  • Botschaften auf eine sinnlich erfahrbare Weise vermitteln,
  • anstoßen, aufrütteln, inspirieren und berühren und
  • somit Neues erfahrbar machen.

Die Initiative spricht Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, Eltern und pädagogische Fachkräfte an. Sie klärt Kinder über ihre Rechte auf und stärkt sie darin, sich gegen Übergriffe abzugrenzen und sich an eine Vertrauensperson zu wenden. Lehrpersonen und den pädagogischen Fachkräften gibt „Trau dich!“ Impulse und Hilfestellungen, um das Thema sexueller Missbrauch im Unterricht vor- und nachzubereiten. Für die Initiative ist das Theaterstück ein zentraler Baustein und mit den anderen Angeboten der Initiative eng verknüpft.

Videogrußwort Caren Miosga

Botschafterin Caren Miosga begrüßt die Kinder bei der Premiere in Dresden.

Ich grüße aus Hamburg alle, die zur Aufführung „Trau dich!“ gekommen sind. Wenn ich mich kurz vorstellen darf, ich bin Caren Miosga, ich arbeite für die Nachrichtensendung „Tagesthemen“ im Ersten. Das kennen vermutlich nur die Erwachsenen, weil die Sendung immer erst sehr spät, nach zehn Uhr abends, im Fernsehen zu sehen ist. In dem Stück gleich zeigen Kinder, wie sie mit Gefühlen umgehen. Mit guten Gefühlen und mit schlechten Gefühlen. Das ist manchmal gar nicht so einfach. Deshalb gibt es diese Initiative Trau dich!, mit vielen Informationen und mit vielen guten Tipps. Und ich unterstütze Trau dich!, damit möglichst viele Kinder und Erwachsene davon hören. Ich selbst habe auch zwei Kinder, mit denen ich zuweilen auch über ihre Gefühle spreche. Das ist nicht immer so einfach, aber meistens klappt es ganz gut. Manchmal würde ich mir auch Unterstützung wünschen, da bin ich ziemlich froh, dass es sowas wie Trau dich! gibt. Ich selbst erinnere ,mich auch noch ganz gut, wie das als Kind für mich war. Ich mochte es zum Beispiel überhaupt nicht, wenn meine Oma mir die Marmeladenspuren, die man nach dem Frühstück hier so überall im Gesicht hatte, mit Spucke wegwischte. Viele von euch kennen das bestimmt, wenn Leute so im Gesicht rumwischen. Das fand ich gräßlich. Das war mir so unangenehm, aber ich mich nicht so richtig getraut, ihr das zu sagen und irgendwann hab ich mir einen Schubs gegeben und habs ihr doch gesagt. Sie hat es sofort verstanden und ich hab mich danach viel besser gefüht. Ich hoffe, dass ihr gleich im Theaterstück selbst ein paar Tricks entdecken könnt, wie das so geht mit den Gefühlen und mit dem Sprechen darüber. Ich fänd es super, wenn ihr das danach mal ausprobieren könnt, mit dem mal Drüberreden. Aber erst einmal wünsche ich allen eine ganz tolle Aufführung. Tschüss aus Hamburg!

Kindliche Lebenswelten verstehen

Bei der Entwicklung des Theaterstücks „Trau dich!“ setzte sich die deutsch-schweizerische Theatergruppe Kompanie Kopfstand fachlich intensiv mit den Themen sexueller Missbrauch und Kinderrechte auseinander. Besonders wichtig war für die Theatergruppe, einen Bezug zur realen Lebenswelt der Kinder zu finden. Dazu veranstalteten sie Projekt- und Aktionstage in Schulen: Mit Hilfe von kreativen Schreib- und Malwerkstätten, kleinen Quizshows oder szenischer Arbeit mit den Mädchen und Jungen ging es dabei um die Rechte der Kinder auf Hilfe und körperliche Unversehrtheit, den Schutz ihrer Privatsphäre und Würde sowie ihr Recht auf Geborgenheit und Unterstützung. Eine Videokünstlerin dokumentierte die gesamte Recherchephase mit Video- und Audioaufnahmen, die als Sequenzen auch in das Theaterstück eingebaut sind.

Die Proben begannen Anfang Dezember 2012. Mehrere öffentliche Proben vor Kindern und Fachpublikum stellten sicher, dass das hochsensible Thema Kindesmissbrauch adressatengerecht und in einer angemessenen Sprache umgesetzt wurde. Die zentralen Präventionsbotschaften sollen sowohl Kinder erreichen, die noch nie von sexueller Gewalt gehört haben als auch diejenigen, die selbst direkt oder indirekt betroffen sind. (Zurück zum Anfang der Seite)

Spielerischer Umgang mit einem sensiblen Thema

„Trau dich!“ nimmt die Mädchen und Jungen mit auf eine spielerische Entdeckungsreise, die das Thema sexueller Missbrauch mit den Themen Kinderrechte und Sexualaufklärung verknüpft. Das Ergebnis ist eine „Performance-Collage“ mit interaktiven und multimedialen Elementen. Dabei bilden die in der Recherchephase entstandenen Ergebnisse die Grundlage für vier dramaturgisch geschlossene, aber nicht linear erzählte Geschichten. Neben Filmsequenzen von Kindern, die Situationen kommentieren und diskutieren, spielt der Einsatz von Musik eine wichtige Rolle. Als Bühnenbild dient ein überdimensionales Stofftuch, das die Schauspielerinnen und Schauspieler je nach Bedarf und Szene einsetzen: Mal hängt es an der Wand, mal schwebt es als Dach unter der Decke oder dient als Kostüm oder Kissen.

Mit ihrer Inszenierung regt die Kompanie Kopfstand Kinder an, zwischen den einzelnen Geschichten Beziehungsmuster zu entdecken und eine eigene Haltung zum Thema zu entwickeln. Gleichzeitig vermittelt das Stück die Bedeutung universeller Kinderrechte. Die Theatergruppe tritt in Kontakt mit dem Publikum und stellt so eine Nähe her, die zu einem direkten Austausch zwischen Bühne und Zuschauerraum führt. Schon beim Betreten des Theaters werden die Kinder persönlich begrüßt und durch kurze Interaktionen zu den Themen „Gefühle, Nähe und Distanz“ und „Begegnung“ auf das Theaterstück eingestimmt. (Zurückzum Anfang der Seite)

Vor- und Nachbereitung

Um die Wirkung und Nachhaltigkeit der vermittelten Botschaften des Theaterstücks und der bundesweiten Initiative insgesamt zu erhöhen und den teilnehmenden Kindern ausreichend Raum zur Verarbeitung und Vertiefung der Thematik zu bieten, ist eine angemessene pädagogische Vor- und Nachbereitung notwendig. Hierzu bedarf es einer Sensibilisierung der schulischen Fachkräfte. Aus diesem Grund bietet die Initiative vor der Theateraufführung Fortbildungen für Lehrerinnen, Lehrer und Fachkräfte sowie vorbereitende Elternabende in Kooperation mit den Präventionsfachstellen an.

Zudem wird teilnehmenden Lehrern ein Heft mit Unterrichtsmaterial zur Nachbereitung des Theaterstücks angeboten.

Entwicklung und Erarbeitung des Theaterstücks

Für die Erarbeitung des Theaterstücks setzte sich die Kompanie Kopfstand fachlich und persönlich intensiv mit dem Thema auseinander und führte im Vorfeld in enger Abstimmung mit spezialisierten Fachstellen und Fachkräften Recherchen mit den Zielgruppen durch. Kinder und Lehrpersonen wurden während des Entstehungsprozesses partizipativ in die Erarbeitung des Theaterstücks eingebunden. Wichtig war insbesondere der Bezug zur Lebenswelt der Kinder, um herauszufinden, was und wer den Kindern in diesem Alter wichtig ist. Dabei ging es z.B. um Fragen wie

Was spielen sie?
Mit wem verbringen sie Zeit?
Was tun sie im Internet?
Welche Erfahrungen haben sie mit dem ersten Verliebtsein?

Die Kompanie Kopfstand veranstaltete dazu Projekt- und Aktionstage in Schulen. Mit unterschiedlichen Methoden wie theaterpädagogischen Aufwärmspielen, Assoziationsspielen, Gesprächen, kreativen Schreib- und Malwerkstätten, Basteln von Masken, kleinen Quizshows oder Verfassen von kurzen Geschichten wurden die Themen gemeinsam mit den Kindern behandelt.

Die Recherchephasen wurden von einer Videokünstlerin begleitet, die die Ergebnisse durch Video- und Audioaufnahmen dokumentierte. Auf Basis der Erzählungen der Kinder wurden zusätzlich Videoaufnahmen mit gecasteten Kindern erstellt, die im Laufe des Theaterstückes an verschiedenen Stellen eingeblendet werden.

In der Recherchephase behandelte Themen waren:

  • Die erste Liebe
  • Vertrauenspersonen
  • Beziehungen
  • Nähe und Distanz
  • Gefühle
  • Sexueller Missbrauch
  • Kinderrechte

Zurück zum Anfang der Seite

Recherchearbeit

  • Die Kinder signalisierten insgesamt eine große Offenheit und Hilfsbereitschaft.
  • Es zeigten sich deutliche geschlechtsspezifische Unterschiede. Die teilnehmenden Jungen hatten oft Probleme über Gefühle zu sprechen während dies für die Mädchen kein Problem darstellte.
  • Viele Kinder deuteten an, dass ihnen männliche Bezugspersonen in ihrem Lebensumfeld fehlten.
  • Altersspezifische Unterschiede wurden insbesondere in Bezug auf den Umgang mit Nähe und Zärtlichkeit deutlich. Je älter die Kinder waren, desto verschlossener zeigten sie sich.
  • Anhand eines Beispiels wurde das Thema Manipulierbarkeit diskutiert. Ein Kind berichtete aus eigener Erfahrung: In einem Lebensmittelgeschäft hatte ein männlicher Kunde die Rechnung des Kindes an der Kasse übernommen. Ob es sich dabei bereits um eine Grenzüberschreitung handelte oder einfach um eine freundliche Geste, wurde von den Kindern unterschiedlich eingeschätzt. Die Möglichkeit einer Manipulierbarkeit durch eine entstandene "Bringschuld" wurde als mögliche Folge einer solchen Situation eingeschätzt.
  • Die teilnehmenden Mädchen beschäftigten sich mehr als Jungen mit dem Thema Sexualität, Risiken und Schwangerschaft.
  • Die teilnehmenden Kinder zeigten ein eher stereotypisches Denken in Bezug auf Mädchen- und Jungenrollen; auch in Bezug auf das Thema Missbrauch (Mädchen als Opfer, Jungen als Täter).
  • Die Kinder äußerten Schwierigkeiten, ihre Grenzen vor Erwachsenen zu formulieren.
  • Das Thema sexueller Missbrauch löste bei den Kindern sehr medial geprägte Bilder und Szenarien im Kopf aus. Es wurden vor allem Fremdtäter und Extrembeispiele (Entführung, Vergewaltigung, Tötung etc.) assoziiert.
  • Fast alle Kinder gaben an, täglich mit Grenzüberschreitungen im Internet zu tun zu haben. Einige scheinen dabei jedoch ein recht gutes Gespür dafür zu haben, wann ein Erwachsener versucht, sich beispielsweise in Foren als Kind auszugeben, um darüber nähere Daten in Erfahrung zu bringen. Hier einige Zitate der Kinder im Rahmen der zugehörigen Diskussion:
    • „Ich werde bei Movie Star Planet ständig nach meinem Namen und meiner Adresse gefragt. Die gebe ich natürlich nicht raus. Das nervt total!“
    • „Man wird ständig beim Chat gefragt, ob man sich mal treffen will. Ich kenne die Leute doch gar nicht!“
    • „Wildfremde Leute fragen mich im Chat, ob ich eine Beziehung mit ihnen will!“
    • „Man merkt einfach, wenn da ein Erwachsener schreibt! Zum Beispiel bei Movie Star Planet hat mich mal einer angeschrieben: Yo, wie geht’s dir? Die wollen immer wissen, wo ich wohne. Ich schreibe dann immer zurück: Du bist kein Kind!“
    • „Man merkt auch an der Rechtschreibung, wenn ein Erwachsener schreibt. Die Erwachsenen versuchen immer, Kinder zu spielen. Dann machen sie so extra Fehler, zum Beispiel „kul“ statt „cool“.“
  • Viele Kinder berichteten von kleinen Grenzüberschreitungen im Alltag durch Mitschüler oder in Form von Küssen, Umarmungen, Kitzeln von Familienangehörigen. Dabei wurde offensichtlich, wie schwierig es für die Kinder ist, ihre Grenzen zu artikulieren. Ein Mädchen erzählte, dass ihr Vater sie immer noch so „doll knuddeln will“ und sie das dann über sich ergehen lässt. Ein anderes Mädchen erzählte vom großen Bruder, der sie immer noch hochhebt, obwohl sie das nicht mag.
  • Einige Kinder hatten bereits für sie unheimliche Begegnungen mit Fremden, bei denen sie Grenzüberschreitungen erfuhren. Hier einige Zitate der Kinder im Rahmen der zugehörigen Diskussion:
    • „Ich wurde mal von einem Mann nach der Schule verfolgt!“
    • „Ich bin mal mit meiner Freundin Carlotta vom Judo gekommen. Wir wollten nach Hause gehen. Dann kam ein Mann und hat „Hi“ gesagt. Wir sind schnell weiter gegangen und haben so getan, als wenn wir in einem anderen Haus wohnen würden, damit der nicht unsere Adressen kennt.“
    • „Mir und meiner kleinen Schwester wollte mal ein Mann ein Eis kaufen. Das war so komisch. Weil der hat die ganze Zeit zu uns geguckt. Und als meine Mutter kurz was einkaufen war, hat er uns das mit dem Eis gefragt. Ich habe dann „Nein danke“ gesagt und dann kam schon meine Mutter zurück.“
    • „Unsere Horterzieherin hat uns erzählt, dass schon mal ein Mädchen auf der Toilette vergewaltigt wurde.“
    • „Ich laufe immer nur zu dritt von der Schule nach Hause. Sonst habe ich Angst!“
    • „Ich habe mal einen komischen Mann gesehen, der hat immer auf der Straße gesungen und hat seinen Hosenstall aufgemacht. Da bin ich schnell mit dem Fahrrad weggefahren.“
    • „Ich habe auch mal einen Mann gesehen, der hat mir vor der Schule seinen Penis gezeigt. Da kam zum Glück der Hausmeister und hat ihn weggeschickt!“
    • „Mich haben mal große Jugendliche gefragt im Bus, wo ich wohne. Da habe ich gesagt: „Das will ich euch nicht sagen“. Da wollten sie mich mit dem Handy filmen. Dann bin ich ausgestiegen.“
    • „Ich habe mich in Mainz verlaufen. Da habe ich angefangen zu weinen. Dann kam eine Frau, die hat gesagt, dass sie mir helfen kann. Aber dann ist sie eine ganz andere Richtung mit mir gegangen. Da bin ich weggerannt und habe eine andere Frau gefragt. Die hat dann die Polizei angerufen.“
  • Die teilnehmenden Kinder wussten um ihre Kinderrechte. In Ethik oder Lebenskunde hatten sie das Thema bereits durchgenommen und konnten viele der Rechte aufzählen

Die Theaterkompanie

Die 2003 gegründete Kompanie Kopfstand (KoKo) mit Sitz in Zürich und Berlin ist eine professionelle, freie Theatergruppe mit dem Studienschwerpunkt Kinder- und Jugendtheater. Sie gründete sich aus Studierenden der Stiftung Universität Hildesheim, mit dem Studienschwerpunkt Kinder- und Jugendtheater. Das Ziel in der Theaterarbeit der Kompanie besteht darin, auf ästhetischer Ebene neue Wege zu gehen, neue Erzählweisen, Theaterformen und Bühnenstrukturen herauszuarbeiten. Dabei werden Künstler aus allen Kunstrichtungen in die Arbeit miteinbezogen.

Das künstlerische Leitungsteam besteht aus Julia Bihl, Charlotte Baumgart und Annina Giordano-Roth. KoKo verbindet Theaterproduktionen und Theaterpädagogik. Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird auf spielerische Art über Körper- und Wahrnehmungsübungen, Theaterimprovisation und Fantasieräume die Welt des Theaters nahegebracht. (Zurück zum Anfang der Seite)

Das offizielle Video zum Theaterstück:

[Man sieht mehrere Kinder auf dem Boden kniend. Sie bemalen Papiertüten mit verschiedenen Gesichtsausdrücken. Man sieht mehrere Erwachsene an einem runden Tisch, wie sie sich beraten. Schnitt auf Christopher Gottwald, der Regisseur des Theaterstücks „Trau dich“. Er sitzt gemeinsam mit Regisseurin Annina Giordano-Roth auf einem Sofa.]

Christopher Gottwald:

Für mich ist es wichtig, bei einem Theaterstück, bei dem es um Prävention von sexueller Gewalt geht, zuallererst mal das Thema Sexualität aufzugreifen und zu zeigen: Es ist auch ein Thema, das auch sehr schön sein kann und über das man reden kann.

[Schnitt auf die Schauspielerinnen Julia Bihl und Lisa Scheibner. Beide sitzen auf einem Sofa)

Julia Bihl:

Das heißt, es wird nicht allein über sexuellen Missbrauch gesprochen, sondern im weitesten Sinne über Situationen, in denen Kinder sich schlecht, bzw. auch gut fühlen.

(Schnitt auf die fertig bemalten Papiertüten, die nun an einer Wand hängen)

Christopher Gottwald:

Ein gigantisch großes Thema.

(Schnitt auf die Schauspielerinnen Julia Bihl und Lisa Scheibner. Beide sitzen auf einem Sofa. Zwischendurch werden Kinder eingeblendet, die sich die Papiertüten aufsetzen. Eine Animation wird gezeigt, in der ein Mädchen mit einem Mann auf einem Sofa sitzt und Fernsehen schaut. Der Mann legt seine Hand auf den Oberschenkel des Kindes. Das Kind fühlt sich in dieser Situation sehr unwohl. Es zieht Kopf und Schultern ein. ]

Fast jedes Mädchen hat davon erzählt, dass es irgendwann einmal von einem Mann angeguckt wurde. Verfolgt wurde. Also was sich gezeigt hat in der Recherche ist, dass jedes Kind Grenzüberschreitungen kennt.

[Schnitt auf Christopher Gottwald, der Regisseur des Theaterstücks „Trau dich“. Er sitzt gemeinsam mit Regisseurin Annina Giordano-Roth auf einem Sofa.]

Für mich ist das Ziel von dem Stück, über ein Thema zu sprechen, über das immer noch viel zu wenig gesprochen wird.

[Animation wird gezeigt, in der ein Mädchen zu einer Lehrerin geht und mit ihr vertrauensvoll spricht]

Sprecherin:

Hey, darüber kann man sprechen. Und man kann sich Hilfe holen.

[Schnitt auf die Schauspielerinnen Julia Bihl und Lisa Scheibner. Beide sitzen auf einem Sofa. Zwischendurch werden die Kinder mit Ihren selbstbemalten Papiertüten gezeigt. Wie sie sich bewegen. Wie sie lachen und Kissen in die Richtung der Kamera werfen.]

Lisa Scheibner:

Was wir auch gemacht haben, wir haben mit den Kindern Gefühle gesammelt.

Sprecherin:

Es ist nicht der Verstand, es sind die Gefühle, die im Vordergrund sind.

[Schnitt auf Christopher Gottwald, der Regisseur des Theaterstücks „Trau dich“. Er sitzt gemeinsam mit Regisseurin Annina Giordano-Roth auf einem Sofa.]

Christopher Gottwald:

Und jetzt haben wir als Theatermacher die Möglichkeit, das künstlerisch zu verpacken und nicht so pädagogisch vorne zu stehen.

[Schnitt auf die Schauspielerinnen Julia Bihl und Lisa Scheibner. Beide sitzen auf einem Sofa.]

Ja, jetzt sind wir dran. Jetzt macht mal Kompanie Kopfstand was.

[Nachspann: Illustration mit einem Bus, der durch Berlin steht. Darauf die Ankündigung, dass das Theaterstück am 01.03.2013 in Berlin Premiere feiert]

Termine

TerminRegionale MaßnahmeStadtVeranstaltungsort
24. Oktober 2023Kamp-LintfortKamp-LintfortStadthalle
20. September 2023ArnsbergArnsbergSauerland-Theater
13. September 2023BremenBremenKulturzentrum Schlachthof
12. September 2023BremerhavenBremerhavenTheater im Fischereihafen
04. Juli 2023TübingenTübingenLandestheater Tübingen
28. Juni 2023HeidenheimHeidenheimKonzerthaus
27. Juni 2023KünzelsauKünzelsauStadthalle
22. September 2022Berlin NeuköllnBerlin NeuköllnHeimathafen
6. Juli 2022RastattRastattBadnerhalle
30. Juni 2022MagdeburgMagdeburgAltes Theater
29. Juni 2022Dessau-RoßlauDessau-RoßlauHugo-Junkers-Saal, Veranstaltungszentrum Golfpark
27. Juni 2022Berlin MitteBerlin MitteAtze Musiktheater
16. Juni 2022BremenBremenDie Glocke
2. Juni 2022LK Pinneberg- SchenefeldLK Pinneberg- SchenefeldForum Schenefeld
29. März 2022HalberstadtHalberstadtNordharzer Städtebundtheater
23. März 2022Halle (Saale)Halle (Saale)Händelhalle
25. November 2021GoslarGoslarAula im Schulzentrum Seesen
17. November 2021StendalStendalHotel Schwarzer Adler
11. November 2021QuedlinburgQuedlinburgNordharzer Städtebundtheater - Großes Haus Quedlinburg
09. November 2021ZeitzZeitzTheater im Capitol
22. September 2021BerlinBerlinAtze Musiktheater
21. September 2021BerlinBerlinAtze Musiktheater
6. Oktober 2020BerlinBerlinTheodor-Fontane-Haus
30. September 2020MagdeburgMagdeburgAltes Theater
11. September 2020BerlinBerlinATZE
28. November 2019LK Bernkastel-WittlichLK Bernkastel-WittlichBaldenauhalle Morbach
26. November 2019Neustadt an der WeinstraßeNeustadt an der WeinstraßeSaalbau/ Stadthalle
19. November 2019LandauLandauFesthalle Landau
13. November 2019BerlinBerlinFontane-Haus
6. November 2019TrierTrierEuropahalle
5. November 2019LahnsteinLahnsteinStadthalle Lahnstein
30. Oktober 2019PinnebergPinnebergFestsaal Hotel Cap Polonio
29. Oktober 2019HamburgHamburgRudolf-Steiner-Haus
4. September 2019BerlinBerlinBerlin Ernst-Reuter-Saal
3. September 2019BerlinBerlinBerlin FEZ
29. Mai 2019HamburgHamburgRudolf-Steiner-Haus
28. Mai 2019BremenBremenDie Glocke
21. Mai 2019Bremen/ BremerhavenBremen/ BremerhavenTheater im Fischereihafen
11. März 2019BremenBremenTheater am Leibnitzplatz
16. April 2019HamburgHamburgRudolf Steiner Haus
20. Februar 2019BremenBremenTheater im Schlachthof
28. November 2018PirmasensPirmasensFesthalle Pirmasens
27. November 2018DaunDaunForum Daun
7. November 2018HamburgHamburgRudolf Steiner Haus
6. November 2018HamburgHamburgRudolf Steiner Haus
30. Oktober 2018AltenkirchenAltenkirchenStadthalle Altenkirchen
12. Oktober 2018IngolstadtIngolstadtAltes Stadttheater Ingolstadt
11. Oktober 2018EichstättEichstättAltes Stadttheater
9. Oktober 2018AltöttingAltöttingKultur + Kongress Forum Altötting
25. September 2018GreifswaldGreifswaldStadthalle Greifswald
6. Juni 2018Idar-ObersteinIdar-ObersteinStadttheater Idar-Oberstein
5. Juni 2018MainzMainzMainz Frankfurter Hof
30. Mai 2018BerlinBerlinBerlin Heimathafen
08. Mai 2018BerlinBerlinBerlin Ernst-Reuter-Saal
12. April 2018BerlinBerlinBerlin FEZ
11. April 2018BerlinBerlinBerlin Atze
30. November 2017BerlinBerlinBerlin Freizeitforum Marzahn-Hellersdorf
20. November 2017 BerlinBerlinBerlin Admiralspalast
16. November 2017NeubrandenburgNeubrandenburgHaus der Kultur und Bildung
07. November 2017ZwickauZwickauAlter Gasometer
26. Oktober 2017Landkreis Limburg-WeilburgWeilburgStadthalle Weilburg
25. Oktober 2017Main-Taunus-KreisHofheimStadthalle Hofheim
18. Oktober 2017ReutlingenReutlingenStadthalle Reutlingen
29. September 2017MünchenMünchenDeutsches Theater
13. Juli 2017ErlangenErlangenHeinrich-Lades-Halle
04. Juli 2017Landsberg am LechLandsberg am LechStadttheater Landsberg
28. Juni 2017Aichach-Friedberg/AugsburgAichach-Friedberg/AugsburgStadthalle Gersthofen
27. Juni 2017FürstenfeldbruckFürstenfeldbruckStadthalle Germering
14. Juni 2017HamburgHamburgErnst-Deutsch-Theater
24. Mai 2017EichstättEichstättAltes Stadttheater
23. Mai 2017KronachKronachKreiskulturraum
04. Mai 2017Neuburg-SchrobenhausenNeuburg-SchrobenhausenStadttheater Neuburg
03. Mai 2017IngolstadtIngolstadtStadttheater Ingolstadt
23. März 2017Stadt RostockRostockVolkstheater Rostock
22. März 2017Stadt PutbusPutbusTheater Putbus
16. März 2017MarburgMarburgKulturzentrum KFZ
14. März 2017DarmstadtDarmstadtStaatstheater Darmstadt
08. + 09. März 2017RegensburgRegensburgTheater an der Uni
20. Januar 2017LandshutLandshutKammertheater – Kleines Haus
30. Novermber 2016Stadt FriedbergFriedbergStadthalle
29. November 2016Schwalm-Eder-KreisHombergStadthalle
23. November 2016Rheinland-PfalzTrierEuropahalle
21. November 2016Landkreis KonstanzSingenStadthalle Singen
16. November 2016WarenWarenBürgersaal Waren
15. November 2016GreifswaldGreifswaldStadthalle
10. November 2016Bad ReichenhallBad ReichenhallBayerisches Staatsbad
08. NovemberKemptenKemptenStadttheater
13. Oktober 2016MiltenbergMiltenbergBürgerzentrum Mittelmühle
12. Oktober 2016SchweinfurtSchweinfurtStadthalle
11. Oktober 2016HaßfurtHaßfurtStadthalle
22. SeptemberHamburg RotherbaumHamburgRudolf-Steiner-Haus
20. September 2016Kreis Groß-GerauRüsselsheimTheater Rüsselsheim
19. September 2016FuldaFuldaSchloßtheater
16. September 2016DuisburgDuisburgTheater Duisburg
14. September 2016Main-Kinzig-KreisHanauComoedienhaus Wilhemsbad
13. September 2016Kreis Hersfeld-RotenburgBad HersfeldStadthalle
05. Juli 2016AltöttingAltöttingKultur und Kongressforum
24. Juni 2016SchwerinSchwerinCapitol
11. Mai 2016LeipzigLeipzigSchaubühne Lindenfels
04. Mai 2016TübingenTübingenLandestheater
21. April 2015NürnbergNürnbergStaatstheater
18. Februar 2016HamburgHamburgHaus im Park
17. Februar 2016HamburgHamburgBürgerhaus Wilhelmsburg
27. November 2015ElmshornElmshornStadttheater
24. November 2015Landkreis KonstanzSingenStadthalle Singen
20. November 2015FreiburgFreiburgTheater Freiburg, Kleines Haus
18. November 2015MichelstadtMichelstadtOdenwaldhalle
17. November 2015Werra-Meißner-KreisEschwegeStadthalle Eschwege
13. November 2015BerlinBerlinTheater Distel
11. November 2015HusumHusumNordseeCongressCentrum
10. November 2015HamburgHamburgBürgerhaus Wilhelmsburg
09. November 2015NeumünsterNeumünsterStadthalle
05. November 2015BensheimBensheimParktheater
04. November 2015OffenbachOffenbachCapitol
03. November 2015KorbachKorbachStadthalle
28. Oktober 2015Landkreis RastattRastattBadnerHalle
27. Oktober 2015HohenlohekreisNeuensteinStadthalle Neuenstein
10. Juni 2015HamburgHamburgBürgerhaus Wilhelmsburg
9. Juni 2015Auftakt Landestour, HamburgHamburgDeutsches Schauspielhaus
28. November 2014ChemnitzChemnitzLuxor (großer Saal)
19. November 2014TübingenTübingenLandestheater Tübingen
18. November 2014Landkreis Heidenheim  Heidenheim  Konzerthaus
11. November 2014HohenlohekreisKünzelsauStadthalle Künzelsau
06. November 2014Freiburg  Freiburg  Theater Freiburg
16. Oktober 2014Bodenseekreis  Singen  Stadthalle Singen
15. Oktober 2014Landkreis Ravensburg  Ravensburg  Konzerthaus
14. Oktober 2014Landkreis Rastatt  Rastatt  Badnerhalle
9. Oktober 2014FuldaFuldaSchlosstheater Fulda
8. Oktober 2014FrankfurtFrankfurtSchultheater Frankfurt
7. Oktober 2014DarmstadtDarmstadtStaatstheater Darmstadt, Kleines Haus
1. Oktober 2014Landkreis PforzheimPforzheimKulturhaus Osterfeld
17. September 2014KasselKasselKomödie Kassel
16. September 2014KasselKasselKomödie Kassel
15. Juli 2014MannheimMannheimCapitol Mannheim
11. Juli 2014GießenGießenKongresshalle Gießen, Großer Saal
9. Juli 2014Landkreis MittelsachsenDöbelnTheater Döbeln/ Döbeln
8. Juli 2014Stadt LeipzigLeipzigSchaubühne Lindenfels/ Leipzig
3. Juli 2014Landkreis Sächsische Schweiz-OsterzgebirgePirnaHanno-Saal
2. Juli 2014ErzgebirgskreisAueKulturzentrum Aue
28. Juni 2014Theatertreffen "Spurensuche"HamburgFundustheater
17. Juni 2014OffenbachOffenbachCapitol Offenbach
28. Mai 2014Landkreis Sächsische Schweiz- OsterzgebirgeFreitalStadtkulturhaus Freital/ Freital
27. Mai 2014Landkreis LeipzigBornaStadtkulturhaus Borna/ Borna
16. Mai 2014WiesbadenWiesbadenKulturforum der Musik- und Kunstschule
15. Mai 2014WiesbadenWiesbadenKulturforum der Musik- und Kunstschule (Auftakt Landestour)
15. April 2014Landkreis NordsachsenSchkeuditzKulturhaus Sonne/Schkeuditz
09. April 2014StuttgartStuttgartStadttheater Stuttgart (Auftakt Landestour)
11. Februar 2014VogtlandkreisPlauenTheater Plauen/ Plauen
29. November 2013Auftakt LandestourDresdenDeutsches Hygiene-Museum
14. November 2013Kreis Herzigtum-LauenburgSchwarzenbekFestsaal Schwarzenbek
13. November 2013Flensburg+Kreis Schleswig-FlensburgSchleswigSlesvighus
6. November 2013Neumünster+ Kreis SegebergNeumünsterTheater in der Stadthalle Neumünster
5. November 2013Flensburg+Kreis Schleswig-FlensburgFlensburgTheater Flensburg
4. November 2013Kreis OstholsteinNeustadtTheatersaal der Jacob-Lienau Schule
25. September 2013LübeckLübeckTheater Lübeck
19. September 2013Kreis StormarnBargteheideKleines Theater Bargteheide
18. September 2013Kreis PinnebergElmshornTheater Elmshorn
17. September 2013Kreis NordfrieslandNiebüllStadthalle Niebüll
23. Mai 2013RostockRostockStadthalle
22. Mai 2013KielKielKieler Opernhaus
25. April 2013KoblenzKoblenz Rhein-Mosel-Halle
24. April 2013KasselKasselKomödie
23. April 2013KasselKasselKomödie
10. April 2013ZwickauZwickau Alter Gasometer
09. April 2013ZwickauZwickauAlter Gasometer
06. März 2013WuppertalWuppertal Haus der Jugend
01. März 2013BerlinBerlinRenaissance Theater

Zurück zum Anfang der Seite

FAQ Interview-Filmclips zum Theaterstück mit der Kompanie Kopfstand